Architektur gestaltet Zukunft.
Unter dem diesjährigen Motto findet der Tag der Architektur am 26. und 27. Juni statt. Seit über 25 Jahren laden Planungsbüros gemeinsam mit ihren Bauherren (m/w/d) dazu ein, ihre Bauvorhaben, Gebäude, Gärten oder Grünanlagen zu besichtigen.
Der Tag der Architektur ist alljährlich ein besonderes Erlebnis. Da aber auch in diesem Jahr die Corona-Situation Vor-Ort-Veranstaltungen erschwert, haben wir uns dieses Jahr etwas Besonderes einfallen lassen: Wir laden zur digitalen und interaktiven Besichtigung von zwei unserer spannenden Projekte ein.
GYMNASIUM WILSDRUFF
Ein Schulkomplex für über 700 Schüler im ländlichen Raum? Diese herausfordernde Aufgabe haben wir mit dem Gymnasium in Wilsdruff umgesetzt.
Die als unregelmäßiger Mäander ausgeformte, umfangreiche Baumasse wird durch stark gegliederte Dachformen belebt und vermittelt so das Gefüge eines »Schuldorfes« in der kleinteiligen Umgebung. Die große Pausenhalle ist Kommunikations-, Treff- und Orientierungspunkt. Als zentraler »Marktplatz« verbindet sie die verschiedenen Gebäudeteile über die zwei Hauptebenen hinweg.
NEUKIRCHEN
GRUNDSCHULCAMPUS NEUKIRCHEN
Die Gemeinde Neukirchen / Erzgeb. wächst!
Damit benötigt sie dringend neue wohnortnahe Grundschulplätze, die wir mit dem Bau einer zweizügigen Grundschule mit Ganztagsbereich, Hort und Turnhalle an der Stollberger Straße realisieren wollen. Die überwiegend eingeschossige Bauweise, die sich geschickt in die vorhandene Hanglage des Grundstückes einfügt und einen geschützten Schulhof umrahmt, ziert eine traditionelle Naturstein- und Schieferfassade. Mit großzügigen Fensterfronten wird eine Verbindung in die Umgebung geschaffen.