Die Straßenbahnen in Dresden erstrahlen wieder in neuem Glanz, dank der umfassend sanierten Waschanlage im Betriebshof Trachenberge. Die alte Anlage war aufgrund ihrer schmalen Konstruktion nicht mehr in der Lage, die neuen breiteren Stadtbahnfahrzeuge zu reinigen.
Wash and Go – für mehr Nachhaltigkeit und Durchblick
Die neue, leistungsstarke Waschanlage sorgt nicht nur für strahlende Fahrzeuge, sondern trägt auch zu einer längeren Lebensdauer der Dresdener Straßenbahnen bei. Die Technik wurde modernisiert, um auch die Anforderungen der neuen Fahrzeuge zu erfüllen.
Besondere Herausforderungen
Das Projekt brachte einige Herausforderungen mit sich: Die Sanierung fand im laufenden Betrieb statt, was eine präzise Planung und Koordination erforderte. Zudem musste das Stahltragwerk aufwendig saniert und bleihaltiger Altlack entfernt werden. Auch führte die enge Zusammenarbeit mit den Waschanlagenbauer sowie die Vielzahl an Beteiligten auf Auftraggeberseite zu komplexen Abstimmungsprozessen. Ein zusätzlicher, nicht unerheblicher Aspekt war die Kostenexplosion während der Projektlaufzeit.
Ein echtes Teamprojekt
Trotz dieser Herausforderungen konnte das Projekt erfolgreich abgeschlossen werden. Ein herzliches Dankeschön an alle, die bei diesem Projekt mitgewirkt haben.
Leistung iproplan® Generalplanung, Lph 1 – 8